Adventskalender – Tag 23

Beim Spiel, das durch Tür 23 erweitert wird, war ich mir zu 100% sicher, dass es in diesem Adventskalender dabei ist. Es gibt bereits sehr viele Mini-Erweiterungen, mehr als eine Handvoll reguläre Erweiterungen und einige Nachfolgespiele, die selbst vor Lizenzversionen nicht halt machen. 🙂 In meiner Wahrnehmung ist es nach die Siedler von Catan der zweite ganz große moderne Klassiker der letzten 20 Jahre. Es ist ein Legespiel und das ist vielleicht auch der Grund, dass ich bei der Wahl zwischen der Nummer eins und diesem hier mich immer für die Nummer zwei entscheiden würde. Sicherlich wisst ihr schon, von welchem Spiel ich rede.

Adventskalender-23Tag-001Da nur noch zwei Türen übrig waren, war ich mir sicher, dass die obligatorische von mir erwartetete Carcassonne Erweiterung das Heiligabend Präsent sein würde. Umso überraschter war ich, als hinter der größten Klappe (gleich groß wie Nummer eins) mit der Nummer 23 sechs verschneite Carcassonne Plättchen auf mich warteten. Wir besitzen bereits eine kleine ungespielte Sammlung von Mini-Erweiterungen für Carcassonne. Deshalb breche ich nicht in Jubelstürme aus, dass diese kleine Sammlung vergrößert wird. Aber ohne eine Erweiterung für dieses Spiel wäre der Adventskalender für mich nicht komplett. Blöd ist es nur, dass die Erweiterung für die Winter Edition von Carcassonne ist. Die haben wir nicht und da wird sich auch nichts daran ändern. Jetzt habe ich keine Lust mehr, mir die Regel durchzulesen. Bei sowas bin ich schnell eingeschnappt. 🙂 Aber hier ist der Link zur Regel.

Adventskalender-23Tag-002