Adventskalender – Tag 22

Was nach meinem Geschmack bei Mini-Erweiterungen immer geht sind zusätzliche Wertungskarten/-plättchen. Sie bringen weitere Abwechslung ohne dabei im Normalfall besonders in den Spielablauf einzugreifen. Das hat für den Verlag den Vorteil, dass mögliche Balanceprobleme leicht zu vermeiden sind. Hinter Tür 22 ist eine solche Mini-Erweiterung für Isle of Skye mit zwei neuen Wertungsplättchen. Ich selber habe das Lookout Spiel noch nicht ausprobiert, einer meiner wenigen Blindkäufe auf der Spiel 2015. Da es aber meiner Frau gut gefällt, hat sich der Blindkauf schon gelohnt. 🙂

Adventskalender-22Tag-001Die beiden neuen Wertungsplättchen haben keine Namen. Bei dem linken Plättchen erhalten die Spieler pro eigener horizontaler Linie mit mindestens drei Plättchen drei Siegpunkte. Das rechte Wertungsplättchen gibt Punkte für eigene ausliegende Schriftrollen entsprechend ihrer Funktion. Solche in abgeschlossenen Gebieten punkten sogar doppelt. Diese Erweiterung kommt auf jedenfall auf den Stapel mit den positiven Beispielen dieses Adventskalenders.

Vorderseite

Adventskalender-22Tag-002

Rückseite

Adventskalender-22Tag-003