Adventskalender – Tag 20

Heute lehne ich mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass die heutige Erweiterung bei einer Umfrage unter den Käufern – was ist für dich die wichtigste Erweiterung aus dem Adventskalender? – sicher in die Top 5 gewählt werden würde. Für die Burgen von Burgund sind bereits vorher fünf (Mini-)Erweiterungen erschienen, aber keine davon ist in einer offiziellen alea Schachtel verpackt gewesen. Uns Spielern kann es egal sein, trotzdem wundert mich das, da die Spieler sicherlich auch eine große „richtige“ Erweiterung kaufen würden.

Adventskalender-20Tag-001Die Erweiterung beinhaltet fünf Mal das neue Plättchen Kloster. Pro Durchgang wird eines der schwarzen Plättchen durch ein Kloster ersetzt. Die sonstigen Regeln bleiben gleich. Diese neuen Plättchen können in jedem Gebiet abhängig von der Würfelzahl platziert werden, aber haben sonst bei der Platzierung selber keine weitere Funktion. Bei der Wertung eines vervollständigten Gebietes erhöht jedes Kloster die Größe zusätzlich um eins. Die maximale Größe eines Gebietes bleibt jedoch bei acht. Die Erweiterung hört sich gut an und wird natürlich den Weg in die Schachtel finden. 🙂

Vorderseite

Adventskalender-20Tag-002

Rückseite

Adventskalender-20Tag-003